© Podszus

Quelle: Astrid Wozny
Konfirmation der Kirchengemeinde Duingen

Konfirmation 2021 in Duingen

Die diesjährige Konfirmation fand nicht wie üblich im Frühjahr statt, sondern am 29. August 2021.

Eine ziemlich ungewöhnliche Zeit für eine Konfirmation zum Sommerferienende ohne die obligatorischen Maiglöckchen. Aber was ist schon gewöhnlich zu Corona Zeiten?

Die Kirche und auch die Familien wurden vor Herausforderungen gestellt, um alles coronakonform umzusetzen, damit wir unseren Kindern eine schöne Konfirmation gestalten.

Viele Unsicherheiten und Fragen kamen auf… Mit wieviel Personen dürfen wir feiern? Zu Hause oder doch im Lokal? Sollen die eingeladenen Gäste sich vorher testen lassen? Wen laden wir zum Gottesdienst ein? Haben alle Verständnis dafür? Wie gestalten wir das Abendmahl unter Corona? Fragen über Fragen, die die Kirche und auch jede Familie so für sich hatte.

Zum Abendmahls- und Konfirmationsgottesdienst durfte jede Familie 10 „Familienmitglieder“ einladen. Astrid Wozny hat schön gestaltete Platzkarten für die Kirchenbänke gestaltet, von denen wir die Gottesdienste aus genießen konnten. Am Abendmahlsgottesdienst haben wir auf der einen Seite die Taufe von Emily Hage gefeiert und auf der anderen Seite das Abendmahl selber.  Dieses Abendmahl war für die Konfirmanden etwas ganz besonderes! Nicht nur, weil sie das erste mal selber daran teil nehmen durften, sondern sie das Abendmahl ihrer „Familie“ selber ausgeteilt haben! Ein Stück Leib und ein Glas „Wein“ für Christi Blut. Ganz coronakonform! Vielleicht hat das Abendmahl dadurch eine andere Wirkung oder eine persönliche Bedeutung bekommen?

Manchmal braucht das Leben wohl besondere Umstände, um neue Wege gehen zu können, anders über Dinge zu denken, die sonst so selbstverständlich sind.

Ich denke, dass jede Familie für sich es auf jeden Fall genossen hat die Konfirmation mit seinen Liebsten zu feiern, was sooo lange durch Corona nicht möglich war! Auch, wenn das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat…so stand der Regenbogenschirm von Pastor Röser-Israel symbolisch schützend über unseren Kindern!

Schutz und Schirm vor allem Bösen,

Stärke und Hilfe zu allem Guten!

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag in schöner Erinnerung bleibt!

Sylvia Heesch