Gruppen und Kreise

Krabbelgruppen

Wir freuen uns über ganz aktive Krabbelgruppen:

Jeweils montags um 9.30 Uhr trifft sich unsere Krabbelgruppe für die "Kleinen" im Duinger Gemeindehaus. Die Leitung hat Stephanie Gusek.

Kontakt: über das Pfarrbüro - Tel. 05185 2 71

Einmal im Monat, am 1. Montag im Monat, trifft sich um 16.30 Uhr die Krabbelgruppe für die etwas älteren Kinder im Gemeindezentrum Duingen. Die Leitung hat Dr. Constanze Knappwost-Gieseke.

Kontakt: Contanze Knappwost-Gieseke - Tel: 05185 95 76 26

Im Folgenden ein aktueller Bericht zur Krabbelgruppe für die Kleinen, die wieder stattfindet:

Krabbelgruppe "Nesthopser"

Es geht wieder los!

Die Kleinen dürfen wieder durch das Gemeindehaus der ev. Kirche krabbeln und toben.
Jeden Montag von 9:30 - 11 Uhr treffen sich Mütter mit ihren Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren, auch Väter sind natürlich gerne gesehen 😀

Es gilt die 2-G-Regel, so dass wir uns ohne Masken frei bewegen können, um zu singen & zu spielen. Bitte Impfzertifikat oder Genesenenzertifikat mitbringen.

Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Denkt bitte an eine Decke zum drauf Setzen.

Stephanie Gusek

Das Männerforum unserer Gemeinde

Quelle: Lothar Podszus

Das Männerforum stellt sich vor

Die Erkenntnis, dass Männer anders wahrnehmen als Frauen und sich damit auf andere Weise mit Glaubensinhalten auseinandersetzen, wurde die Männerarbeit der Ev. Kirche bereits 1949 begonnen. Sie richtet sich an der Lebenswirklichkeit der Männer (privat, politisch, gesellschaftlich und religiös) aus. Der Wunsch nach Spiritualität ist berücksichtigt.

Männer suchen spirituellen Kraftquellen eher auf eine selbstbestimmte Weise. Das kann in der Natur, bei gemeinsamen Radfahren, Wandern etc. oder anderen gemeinsamen Unternehmungen und in Gesprächen erfolgen.

Hauptziel der kirchlichen Männerarbeit ist es, eine ganzheitliche männliche Identität zu entwickeln, die die Basis für einen gelingenden Lebensweg sein kann.

Im Bemühen um diese Ziel sind wir als Männergruppe in der Katharinen- und der St. Franziskusgemeinde zu einer solidarischen Gemeinschaft zusammengewachsen und sich ständig durch Anregungen und Aktivitäten weiter entwickelt und dadurch lebendig bleibt.

Das Männerforum entstand im Jahre 1999 als ein lockerer Zusammenschluss von Männern, die sich der Kirche verbunden fühlten. Die Initiative ging vom damaligen Pastor Fritz Löchelt aus. Er hat uns durch seine offene und einfühlsame Art für diese Arbeit begeistert. Wir trafen uns monatlich bis zu den verschiedensten Aktivitäten. Darunter waren und sind Besichtigungen, Vorträge zu allgemeinen und religiösen Themen, Rad-, Kanu- oder Wandertouren und zu Weihnachten ein gemeinsames Kochen und Essen.

Der Schwerpunkt lag und liegt auf verschiedenen Besichtigungen, wie Betriebsbesuche, z.B. Stiebel Eltron in Holzminden, Volkswagen in Wolfsburg, Wini in Marienau und Nordzucker in Nordstemmen. Darüber hinaus besichtigten wir öffentliche Einrichtungen in Hannover, wie den NDR, den Hauptbahnhof, die Sternwarte, das Amtsgericht, das Opernhaus und die Berufsfeuerwehr, aber auch das Polizeizentrum und die Abfalldeponie in Hildesheim.

Religiösen Einrichtungen besuchten wir, u. a. ein orthodoxes und ein buddhistisches Kloster, eine jüdische Gemeinde sowie bedeutende und schöne kleine Dorfkirchen und Kapellen.

Bei den Vorträgen unterscheiden wir zwischen besinnlich religiösen Bildvorträgen unseres Freundes Erwin Mäder und allgemein religiösen Themen, wie z.B. „Ist Gott gerecht?“ oder „Christentum, Judentum, Islam – was eint sie, was trennt sie?“ Auch hatten wir Gespräche mit unserer Superintendentin Katharina Henking.

Zum Jahresanfang treffen wir uns und legen einen Vorabplan angedachter Unternehmungen fest, wie z. B. Radtouren, Wanderungen mit Einkehr u. a. m.

Die Teilnahme in diesem Kreis ist offen, manchmal sind es mehr, manchmal weniger Teilnehmer. Das Männerforum ist offen für alle Männer, die sich auf der Grundlage christlicher Werte für unsere Arbeit interessieren. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns bitte an.

Werner John, Ulrich Schneider

Die Männergruppe trifft sich regelmäßig im Duinger Gemeindehaus, aber auch zu Unternehmungen:

Kontakt: Friedrich Wöbbekind - Tel. 05185 7 13

Frauenfrühstücksrunde

Frauenfrühstück

Die Frauenfrühstücksrunde trifft sich an jedem 2. Mittwoch im Monat zum gemeinsamen Frühstück im Duinger Gemeindehaus

Kontakt: Elke Fricke - Tel. 05185 4 59

Seniorennachmittag im Gemeindehaus

Einmal monatlich, immer am ersten Mittwoch im Monat, findet um 15 Uhr im Duinger Gemeindehaus der Seniorennachmittag statt.

Bei leckerem Kuchen, frischem Kaffee und Tee gibt es Möglichkeiten sich auszutauschen, zu singen, kleine Übungen für das Gedächtnis durchzuführen und so aktiv und fit zu bleiben.

Die Teilnehmerinnen des Seniorenkreises sind zum Teil schon langjährige Teilnehmer dieser fröhlichen und agilen Runde. Auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sehr herzlich eingeladen.