Es fanden in diesem Jahr zwei getrennte Einschulungsgottesdienste je Klasse in der Sporthalle der Oberschule und anschließendem Unterricht bzw. Einschulungskaffee für die Eltern statt.
Trotz der besonderen Situation gestalteten Pastorin Anne-Christin Ladwig von der evangelischen Kirche und Günther Werner von der katholischen Kirche sehr lebendig und ansprechend für die neuen Erstklässler.
Jeweils um 9 bzw. 11 Uhr wurden die neuen Schüler in der Sporthalle begrüßt. Während der Gottesdienste, der unter dem Motto „Immer gut behütet“ stand, und gemäß Corona-Regeln mit Abstand und Platzreservierungen stattfand, begrüßte auch Schulleiterin Astrid Andreas die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Auch lernten die Kinder dort ihre Klassenlehrerin Astrid Grote bzw. ihren Klassenlehrer Marcus Reinhardt kennen.
Trotz der vorgegebenen Platzreservierungen gestalteten sich beide Gottesdienste dem Ereignis entsprechend feierlich.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Ulrike Grebe auf dem E-Piano und Astrid Grote mit ihrem Sologesang. Herzlichen Dank hierfür.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Eltern bei Kaffee und verpacktem Kuchen dank der Vorbereitung durch den Förderverein der Grundschule stärken.
Wir wünschen den neuen Schülern viel Erfolg in der Schule und vor allem Spaß und Freude in ihrem neuen Lebensabschnitt.
Kirchengemeinde Duingen
Peter Seip