Am Pfingstmontag lud die ev.-luth. Kirchengemeinde Coppengrave zusammen mit der kath. Kirchengemeinde „Guter Hirt“ aus Duingen zum ökumenischen Gottesdienst an die Köhlerhütte in Coppengrave ein.
Geplant war an diesem Pfingstfeiertag die Feier der Kirchweih vom „Guten Hirten“ – coronabedingt wird diese Feier in den Herbst 2021 verschoben.
So fanden an diesem sonnigen Pfingstfeiertag zahlreiche Gottesdienstbesucher den Weg zur Köhlerhütte.
Pfarrer Manfred Barsuhn und Pastor Cornelius Meisiek führten durch den ökumenischen Gottesdienst – musikalisch begleitet wurde die Gemeinde durch Organist Petr Chrastina.
Ökumenisch – verschieden, aber doch gemeinsam – so führte Pfarrer Barsuhn in seiner Predigt die Unterschiede, aber hauptsächlich auch die Gemeinsamkeiten der Konfessionen, an.
Der ökumenische Gedanke verstärkt sich immer weiter. In diesem Gottesdienst wurde daher auch eine „ökumenische Runde“ gegründet – bestehend aus jeweils zwei Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinde und der evangelischen Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave. Diese Runde trifft sich zukünftig, um ökumenisch zu denken und zu träumen. Gesegnet für ihre zukünftige Arbeit wurden sie ganz spontan von Pfarrer Barsuhn und Pastor Meisiek.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer dieses Gottesdienstes für die Umsetzung dieses schönen Gottesdienstes an diesem sonnigen Pfingstmontag.
Kirchengemeinde Duingen
Peter Seip