Advents- und Weihnachtzeit in Duingen im zweiten Coronajahr

Mon, 27 Dec 2021 16:38:24 +0000 von Katharinen Gemeinde Duingen

Liebe Gemeindemitglieder,

im zweiten Coronajahr schlossen die Kirchen nicht wie im letzten Jahr. Als Angebot für alle Gemeindemitglieder fanden unter den bestehenden Hygienemaßnahmen und vorgeschriebenen Regeln Advents- und Weihnachtsgottesdienste statt:

Lichtergottesdienst am 1. Advent 2021

Pastorin Andrea Haase gestaltete am 28. November 2021 zum Beginn der Adventszeit einen abwechslungsreichen und festlichen Adventsgottesdienst in der weihnachtlich geschmückten Katharinenkirche. Auch wenn die Gottesdienstbesucher nicht mitsingen durften, so genossen diese leise mitsingend oder summend die ersten adventlichen und weihnachtlichen Lieder.

Adventsgottesdienst am 2. Advent 2021

Traditionell am 2. Advent findet der Gottesdienst „Wort und Gesang“ statt. So war es auch in diesem Jahr geplant. Bedingt durch Corona fiel aber der Einsatz des Chores weg – die Gemeinde feierte einen Adventsgottesdienst mit Pastor Cornelius Meisiek in der Katharinenkirche. Unser Chorleiter Petr Chrastina brachte mit seinem Orgelspiel die weihnachtlichen Klänge in diesen adventlichen Sonntagabend.

Adventsgottesdienst am 4. Advent 2021

Am 4. Advent fand in der Katharinenkirche ein Gottesdienst mit Ln. Petra Woscholski statt. Die Predigt teilte sich in drei Teile, jeweils untermalt mit einer Lesung und einem Musik- bzw. Wortbeitrag über die Leinwand. Vielen Dank für diesen besinnlichen und weihnachtlichen Abend kurz vor dem Weihnachtsfest.

Heiligabend 2021

Da traditionelle Krippenspiel, für das etliche Kinder schon fleißig geübt hatten, musste leider wegen Corona abgesagt werden. Wir hoffen auf eine Durchführung im nächsten Jahr 2022.

Der Abendgottesdienst mit Pastorin Andrea Haase war geplant als kurzer Freiluftgottesdienst vor der Kirche. Wegen der schlechten Witterung fand der Gottesdienst kurzerhand in der Kirche statt. Die Besucherzahl erlaubte eine Durchführung unter Corona-Bedingungen innen. Traditionell zum Heiligen Abend wurde die Weihnachtsgeschichte vorgetragen, auch wurden etliche Weihnachtslieder angestimmt und mitgesummt. Zum O du fröhliche am Ende des Gottesdienstes ging die Gemeinde vor die Kirche, um dieses bekannte und jeden Heiligabend-Gottesdienst abschließende Lied zu singen.

Zur Christmette um 22 Uhr fanden sich mehrere Gemeindemitglieder, um den Heiligen Abend mit einem ruhigen Gottesdienst zu beschließen. Pastor Meisiek ging in seiner Predigt mit einer Weissagung auf die Geburt des Heilands ein. Auch dieser späte Festgottesdienst endete traditionell mit dem O du fröhliche.

2. Weihnachtsfeiertag

Am 2. Weihnachtfeiertag fand in der Duinger Katharinenkirche bei schönem winterlichem Wetter ein weiterer Weihnachtsgottesdienst mit Pastor Cornelius Meisiek statt, bei dem auch weihnachtliche Lieder wie Es ist ein Ros entsprungen, Tochter Zion und klassisch zum Ende O du fröhliche gesungen wurde. Vielen Dank für den Gottesdienst und das musikalische Spiel von Petr Chrastina an der Orgel.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, einen guten Start in das neue Jahr 2022 – Zufriedenheit, Glück und vor allem: Bleiben Sie gesund!