© Podszus

Ordination von Pastorin Inga Leicher

Sun, 10 Jul 2022 13:11:40 +0000 von Katharinen Gemeinde Duingen

Seit März 2022 ist Inga Leicher als neue Pastorin für die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave zusammen mit der Kapellengemeinde Ith-Weenzer-Bruch zuständig.

Am Samstag, 2. Juli 2022, wurde sie von Reginalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder offiziell in einem feierlichen Gottesdienst in der Katharinenkirche zu Duingen in ihr neues Amt eingeführt und als Pastorin ordiniert.

Bischöfin Ruck-Schröder erwähnte in ihrer Ordinationsansprache die vielfältigen Interessensgebiete von Pastorin Leicher. So erfuhr Frau Ruck-Schröder gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit, dass Pastorin Leicher sehr gern Tiere mag. Sie besitzt neben einem Hund und zwei Ziegen auch Pferde. Auch ist Pastorin Leicher ausgebildete Rettungsassistentin. Ein Beruf passend zum Berufsbild einer Pastorin. Auch als Pastorin versorgt man manchmal Menschen, die sich in Not befinden. Es gilt jeweils schnelle und helfende Entscheidungen zu treffen.

Viele helfende Hände kümmerten sich rund um den Gottesdienst und den anschließenden Empfang vor der Duinger Kirche um einen schönen und in Erinnerung bleibenden besonderen Tag für Pastorin Leicher.

So nahmen am Gottesdienst auch Assistenten teil, die sich Inga Leicher für ihre Ordination ausgewählt hatte. Neben ihrem Mentor im Vikariat Pastor Bernd Ulrich Rüter auch Pfarramtssekretärin Heike Schreiber, Marlies Schramm, Sabine Junak und eine 11 jährige Konfirmandin aus der Vikariatsgemeinde, Merle Köhn. Bischöfin Ruck-Schröder erwähnte Merle als jüngste Assistentin in ihrer bisherigen Amtszeit. Jede Assistentin und jeder Assistent segnete Pastorin Leicher für ihren beruflichen Weg. Mit Merle verlas Pastorin Inga Leicher zum Ende des Gottesdienstes auch die Fürbitten.

Superintendentin Katharina Henking aus Alfeld gratulierte ebenfalls sehr herzlich und überreichte die Ordinationsurkunde, das Kreuz und die Bibel.

Pastorin Corinna Engelmann übernahm die Eingangsliturgie. Auch war Pastor Bernd Ulrich Rüter aus Alfeld im Assistententeam dabei. Pastor Herwart Argow aus Grünenplan und Pfarrer Manfred Barsuhn von der katholischen Kirchengemeinde Guter Hirt aus Duingen waren als Gäste dabei.

Die beiden Kirchenvorstandsvorsitzenden aus Duingen, Anne Möller, und aus Coppengrave, Petra Woscholski, begrüßten die Gemeinde recht herzlich bzw. verlasen die Abkündigungen mit der Einladung zur Teilnahme am anschließenden Empfang zu Ehren von Pastorin Inga Leicher.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst neben dem Orgelspiel auch vom Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina, der mit drei Liedbeiträgen den Gottesdienst bereicherte. Gleich zu Beginn mit dem schwunghaften südafrikanischen Gospel „Siya hamba“. Fast zu Ende des Gottesdienstes präsentierte eine Freundin von Inga Leicher das Lied „In Jesus Name“ mit Sologesang auf dem Keyboard. Ein sehr eindrucksvoller Auftritt.

Nach dem Gottesdienst nutzten etliche Besucher auch die Möglichkeit, Grußworte und gute Wünsche Pastorin Leicher auf ihren Weg als Pastorin in unseren Kirchengemeinden mit auf ihren beruflichen Weg zu geben. Auch gab es die Möglichkeit, sich bei herrlichem Sommerwetter am reichhaltigen Buffet zu stärken und mit Sekt und Orangensaft anzustoßen.

Wir wünschen Pastorin Inga Leicher viel Glück und Gottes Segen in ihrer Wirkenszeit in Duingen, Coppengrave, Capellenhagen, Fölziehausen und Weenzen.

Einen ganz herzlichen Dank auch an die vielen Helfer, die sowohl im Vorfeld als auch Festtag der Ordination so fleißig im Hintergrund und aktiv mitgeholfen haben. Ohne solch ehrenamtliches Tun wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich.

Eine gute Zeit für Pastorin Inga Leicher, die Kirchenvorstände und für alle Gemeindemitglieder.

Kirchengemeinde Duingen

Peter Seip