Zum ersten Mal lud die Kirchengemeinde Duingen am Samstag, 8. November 2019, zur Hubertusmesse vor die Katharinenkirche ein. Trotz beginnenden Nieselregens folgten viele Gemeindemitglieder auch aus den Nachbargemeinden der Einladung. Der Platz vor der Kirche war sehr stimmungsvoll beleuchtet. Auch empfingen mehrere Holzschalen die Gottesdienstbesucher und unterstützten diese stimmungsvolle abendliche Atmosphäre.
Pastor Lothar Podszus führte durch die Messe. In seiner Predigt ging es natürlich um den Heiligen Hubertus von Lüttich, der in seiner Wirkenszeit alle Wesen göttlichen Ursprung sah und sich dafür aussprach, diese zu pflegen. Nicht nur in der Predigt, auch in den anschließend vorgetragenen Fürbitten ging es inhaltlich um die Erhaltung und den Schutz der Schöpfung Gottes.
Musikalisch begleitet wurde die Messe vom Bläserchor der Jägerschaft Alfeld, die durch ihre Darbietungen zur besonderen Würde und zum Gelingen der Messe beitrugen. Beeindruckend war auch das Spielen von Glockengeläut durch die Bläserschaft zum Ende des Gottesdienstes.
Im Anschluss stärkten sich die Besucher im Gemeindezentrum noch durch Gegrilltes aus Wildfleisch und leckerem weissen und roten Glühwein.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese besondere Veranstaltung an diesem herbstlichen Novemberabend.
Peter Seip