Landesbischof Ralf Meister zu Gast in der Duinger Katharinenkirche

Mon, 04 Apr 2022 07:31:48 +0000 von Katharinen Gemeinde Duingen

Ein ganz besonderer Gottesdienst fand am Sonntag, 3. April 2022, in der Duinger Katharinenkirche statt. Landesbischof Ralf Meister aus Hannover war zu Gast in Duingen.

Im Lockdown 2021 wurden vom Landesbischof als Zeichen der Hoffnung Osterkerzen verteilt. Duingen konnte damals wegen des landesweit hohen Interesses nicht berücksichtigt werden, auch war ein Besuch im letzten Jahr aus terminlichen Gründen nicht möglich. Daher bewarb sich der Kirchenvorstand Duingen um einen persönlichen Besuch des Landesbischofs. An diesem Sonntag war es dann soweit.

Die neue Duinger Pastorin Inga Leicher begrüßte zusammen mit der Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Anne Möller den Landesbischof.

Die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher erlebten einen angesichts des Weltgeschehens nachdenklich machenden und sehr besinnlichen Gottesdienst, der aber auch von fröhlichen Momenten und schwungvollen Liedbeiträgen gekennzeichnet war.

In seiner beeindruckenden Predigt ging Landesbischof Ralf Meisterauf das aktuelle Weltgeschehen, den Krieg in der Ukraine, ein. Man könne eigentlich nur schweigen. So unfassbar und schrecklich ist dieser Krieg. In Psalm 43 heißt es: „Denn du bist der Gott meiner Stärke: Warum hast du mich verstoßen“. Die Herrscher streben nach oben, um Macht zu erhalten. Machtstreben nicht nur in der Politik macht aber kaputt. Ein Krieg ist Ausdruck des Bösens. Es ist besser, statt immer größer werden zu wollen, den Weg des Guten, der Liebe zu gehen. Es gibt durch die unendliche Hilfsbereitschaft in diesen Tagen auch Zeichen dieser Liebe. Gott kommt und gibt seine Liebe weiter. Öffnen wir unsere Herzen durch das Wunder der Liebe. Es ist das einzige Mittel, um das Böse zu besiegen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst neben der Orgel mit Organistin Claudia Köhler auch vom  Duinger Kirchenchor und vom Chor Belcanto aus der katholischen Kirchengemeinde Guter Hirt begleitet. Gleich zu Beginn überzeugte der Duinger Kirchenchor mit einem südafrikanischen Gospel ‚Siya hamba‘ – Belcanto begeisterte mit dem Lied „Wo ich auch stehe“ von Albert Frey.

Auch konnten die Gottesdienstbesucher beim Vaterunser, welches neben Pastorin Inga Leicher von zwei Konfirmandinnen in Gebärdensprache vorgetragen wurde, fleißig mitsprechen und die Gebärdenzeichen nachmachen.

Nach dem Gottesdienst gab es coranabedingt im Freien vor der Kirche einen kleinen verpackten Imbiss und heißen Kaffee. Eine Wohltat bei dem zwar sonnigen aber doch recht frostigen Frühsommerwetter. Auch nutzten die Besucher die Möglichkeit zum Austausch mit Landesbischof Ralf Meister.

Wir danken Herrn Meister für seinen Besuch in Duingen und werden diesen besonderen Gottesdienst sicherlich sehr lange in Erinnerung behalten.