Abendmahlsgottesdienst und Konfirmationen 2022 in Duingen

Fri, 06 May 2022 12:46:45 +0000 von Katharinen Gemeinde Duingen

Das lang ersehnte Konfirmationswochenende war gekommen. Wie auch schon im letzten Jahr, wurde in Duingen in diesem Jahr auch wieder ein Abendmahlsgottesdienst am Samstagabend und am Sonntag Konfirmation in zwei Durchgängen gefeiert.

Insgesamt 18 Konfirmandinnen und Konfirmanden waren mit ihren Familien in die festlich geschmückte Katharinenkirche gekommen, um gemeinsam mit ihren Familien, Paten, Bekannten  und Freunden dieses einzigartige Ereignis zu feiern.

Die Familien saßen gemäß den Vorschriften sowohl im Abendmahlsgottesdienst als auch bei der Konfirmationsfeier mit ausreichenden Abständen in der Kirche.

Pastorin Inga Leicher und auch Diakonin Anna Clausnitzer, die nach dem Weggang von Pastor Lars Röser-Israel den Konfirmandenjahrgang übernahm, begrüßten die Konfis und auch die Gottesdienstgemeinde recht herzlich. Pastorin Leicher hat ihren Dienst in Duingen und Coppengrave im März dieses Jahres begonnen und kannte daher die Konfis erst kurz.

Am Samstag gab es neben schönen Liedern, der Emmaus-Geschichte, die in mehreren Teilen gelesen wurde auch ein Aktion, bei der sich alle Anwesenden ihre Sorgen, schlechte Gedanken aber auch Wünsch vor Gott zu Papier bringen konnten. Diese Gedanken wurden anonym an ein Birkenkreuz geheftet und nach dem Gottesdienst vor der Kirche verbrannt. Das Abendmahl brachten die Konfis ihren Familien wieder auf einem vorbereiteten Tablett corona-konform in die Kirche. Eine besondere Art das Abendmahl auszuteilen – bei leiser Orgelmusik im Hintergrund eine schöne und persönliche Ausübung des Abendmahls.

Am Sonntag zogen die Konfirmandinnen und Konfirmanden dann zusammen mit Pastorin Inga Leicher, Diakonin Anna Clausnitzer und Mitgliedern des Kirchenvorstands in die Katharinenkirche ein – einmal um 10 und einmal um 12 Uhr.

Die Begrüßung übernahm Diakonin Anna Clausnitzer. Dabei wurden auch die jeweils weiteste Anreise, die älteste Oma und der oder die jüngste Pate bzw. Patin herausgefunden. Die erhielten als kleine Überraschung ein Blumenpräsent.

Pastorin Inga Leicher ging in ihrer Ansprache auf die neue Lebenszeit ein – und wünschte den Konfis viel Glück – bei vielen schönen Momenten, aber vielleicht auch schwierigen Entscheidungen.

Bei der Einsegnung der Konfirmandinnen und Konfirmanden durch Pastorin Inga Leicher und Diakonin Anna Clausnitzer half auch die Kirchenvorsteherin Dörthe Fricke beim Vortragen der Konfirmationssprüche und zwei Teamer überreichten Geschenke, die der Kirchenvorstand vorbereitet hatte.

Kirchenvorsteherin Anne Möller bedankten sich in ihrer Ansprache mit sehr persönlichen Worten bei den Konfirmanden, die gern in verschiedenen Bereichen mitgeholfen haben und auch bei Pastorin Leicher und Diakonin Clausnitzer für die geleistete tolle Arbeit.

Musikalisch begleitet wurde die Festgemeinde von Petr Chrastina an der Orgel. Auch war in diesem Jahr wieder Manuel Schauer aus Alfeld für jeweils drei Gitarrenlieder zu Gast. Herzlichen Dank hierfür. Der Auftritt von ihm war wieder mal ein ganz besonderes Erlebnis.

Wir wünschen allen frisch Konfirmierten alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Wir würden uns freuen, den ein oder anderen von ihnen wiederzusehen und wir hoffen, dass alle einen unvergesslichen und sehr schönen Tag im Kreise ihrer Familie erlebt haben.

Kirchengemeinde Duingen

Peter Seip