© Podszus

Gottesdienst zu Himmelfahrt am Humboldtsee

Mon, 30 May 2022 05:32:59 +0000 von Katharinen Gemeinde Duingen

Der Humboldtsee mit dem Campingplatzgelände ist eingebettet in eine wundervolle Landschaft. Grade in den Sommermonaten zieht es etliche Urlauber und Tagestouristen dorthin.
 
Traditionell am Himmelfahrtstag luden auch in diesem Jahr die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave wieder zum Freiluftgottesdienst auf eine Wiese an der Ostseite des Sees ein. 
 
Das Wetter blieb stabil, so konnten die Gottesdienstbesucher bei Sonnenschein und Wolken am überwiegend blauen Himmel diesen besonderen Freiluftgottesdienst genießen und dank vieler ehrenamtlicher Helfer war das Gelände schnell für den Himmelfahrtsgottesdienst vorbereitet.
 
Pastorin Inga Leicher, zuständig seit März diesen Jahres für die beiden Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave, stellte zu Beginn ihrer Predigt die Frage, wie komme ich in den Himmel bzw. was ist der Himmel überhaupt? Der von ihr in der Predigt beschriebene türkisblaue Himmel blitzte nur kurz zwischen den Wolken hervor. Aber zumindest blieben die Gottesdienstbesucher von Gewitterwolken verschont. So wie der Himmel unterschiedliche Farben haben kann, so können auch wir Menschen unterschiedliche Farben empfinden. 
 
Musikalisch begleitet wurde die Gemeinde von Organist und Chorleiter Petr Chrastina am E-Piano. Vielleicht fand bei dem Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ sogar eine Premiere statt. So kamen die Besucher des Gottesdienstes in den Genuss, das frühsommerliche Lied komplett zu singen – alle 15 Strophen erklangen am See. 
 
Peter Patt vom Campingplatzgelände, der freundlicherweise auch in diesem Jahr wieder die Wiese zur Verfügung gestellt hat, lud die Gottesdienstbesucher ein, noch zu Gesprächen und einem kleinen Imbiss nach dem Gottesdienst zu verweilen und die Zeit zum Austausch zu nutzen. Denn wir wissen nicht, wie die Kommunikation später einmal, wenn wir Menschen selber im Himmel sind, vor sich gehe.
 
Wir freuen uns schon jetzt auf Himmelfahrt 2023!
  
Peter Seip
Bestätigen

Bist du sicher?