Auch in diesem Jahr luden die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave zur gemeinsamen Winterkirche ein – fünf Gottesdienste an fünf aufeinander folgenden Sonntagen in allen fünf Kirchen und Kapellen in unseren Kirchengemeinden. In diesem Jahr stand die Winterkirche unter dem Motto „Kriminalfälle in der Bibel – von menschlichen Machenschaften und göttlichem Eingreifen“.
Am Sonntag, 24. Januar 2021, war der Winter passend zum Thema zurückgekehrt. Der Gottesdienst in Duingen, geleitet von Pastor Dr. Cornelius Meisiek, stand unter dem Thema „Der erste Totschlag“. Die Predigt befasste sich mit dem ersten Mörder in der Bibel. Kain erschlägt seinen Bruder Abel. Die Brüder gehören zwar zu einer Familie, gehen aber ganz unterschiedliche Wege. Kain und Abel geraten in Streit – bis die Situation eskaliert. Später bekennt Kain seine Untat und bekennt vor Gott, dass seine Sünde größer sei, als dass sie ihm vergeben werden könne. Nur ein neuer Weg kann das Unheil eines alt bekannten Weges zukünftig verhindern.
Wegen der Coronalage ist ein Gesang der Gemeinde aktuell nicht erlaubt. Stattdessen spielte Organist Volker Dehn zwei Choräle, die zur Epiphaniaszeit passten.
Herzlichen Dank für diesen Gottesdienst in dieser ganz besonderen Zeit.
Kirchengemeinde Duingen
Peter Seip